Über das Feinmotorik-Training

Aladin gibt eine Feinmotorik-Lesson

Die Lessons und das

Feinmotorik-Training

Das Feinmotorik-Training basiert im Großen und Ganzen auf der Feldenkrais-Methode. Die Übungen, die ich mit dir während der Lesson mache, dienen dazu, deine Körperhaltung und die Qualität deiner Bewegungen zu verbessern. Im Gegensatz zum Feldenkrais-Training führst du deine Bewegungen jedoch überwiegend nicht selbst aktiv aus. Vielmehr unterstütze ich deinen Körper von außen, damit er alte Anspannungen, Verkrampfungen und Blockaden ablegen kann und neue Bewegungsmuster lernt.

Lessons

Verinbare jetzt eine Trainingseinheit bei deinem Feinmotorik-Trainer in Leonberg.

Welcher Turnus ist optimal?

Intensivtraining im Block

Die besten Behandlungsergebnisse werden durch Intensivtraining erzielt. An mehreren Tagen hintereinander erhalten du oder dein Kind jeweils bis zu zwei Lessons pro Tag. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten findet eine Pause von wenigen Stunden statt.

Ein Intensivblock für Kinder besteht aus sechs bis acht Einheiten, die in einem Zeitraum von drei bis vier Tagen stattfinden. Für Erwachsene ist, abhängig von den Beschwerden, ein Block mit bis zu zwei Lessons an zwei bis vier Tagen geeignet, um die besten Erfolge zu erzielen.

Nach einem Intensivblock folgt eine Auszeit von mehreren Wochen in der du oder dein Kind das neu Erlernte praktiziert und übt.

Was passiert bei einer Lesson?

Ablauf einer Unterrichtseinheit

Du kommst zu mir zum Einzelunterricht und schilderst mir kurz deine Beschwerden. Ich beobachte, wie du dich bewegst, wie du sitzt, stehst und läufst. Während der Lesson darfst du quasi faul sein, während ich dein Nervensystem trainiere. Die Hauptarbeit kannst du dabei mir überlassen. Du legst oder setzt dich auf die Behandlungsliege und ich führe kleinere oder größere Bewegungen an dir aus. So teste ich die Reaktionen deines Nervensystems und bringe deinem Gehirn neue Dinge bei.

Ich habe sogar Schülerinnen und Schüler, die lernen die neuen Muster „im Schlaf“, weil sie einfach auf meiner Behandlungsliege eingeschlafen sind.

Aladin gibt eine Feinmotorik-Lesson

Was kostet eine Einzellesson?

Einzelunterricht und Preise

Eine Einzellesson für Kinder oder Erwachsene geht circa 30 bis 45 Minuten. Die genaue Dauer der Lesson hängt letztlich davon ab, wie schnell du und dein Nervensystem die neuen Informationen aufnehmt und umsetzt.

Eine Trainingseinheit im Einzelunterricht kostet jeweils 80 Euro.*

* Für die von mir freiberuflich erbrachten Leistungen ist aufgrund der Kleinunternehmerregelung (§19 UStG) keine Umsatzsteuer auszuweisen.